Gebet um die Einheit der Christen 2024

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wird am Sonntag, 21. Januar 2024, 17.00 Uhr, in der Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, Fürther Str. 168, 90429 Nürnberg gefeiert. Die ACK in Deutschland, die ACK in Bayern und die ACK in Nürnberg laden herzlich hierzu ein. An den Gottesdienst schließt sich ein Empfang an.  (siehe LINK unten)

Gebete: Wir sind als Brüder und Schwestern versammelt, um für die sichtbare Einheit der Christen zu beten. Gleichzeitig haben wir die vielfältigen Krisen und gewaltvolle Konflikte unserer Tage im Blick, insbesondere in Burkina Faso, in Armenien, in der Ukraine sowie in Israel und Gaza. Amen

<><><><><><><><><><><><><><>

"Durch das Wasser der Taufe sind wir Glieder des Leibes Christi geworden. Wir gehören zusammen. Gemeinsam wollen wir im Sinne Jesu handeln. Deshalb lasst uns lernen, Gutes zu tun und Recht zu suchen. Lasst uns für die Witwen und Waisen sorgen.

Nur mit Gottes Gnade können wir unsere Trennungen überwinden und Systeme und Strukturen beseitigen, die zur Spaltung unserer Gemeinschaften beigetragen haben. Nur mit Gottes Gnade können wir Gerechtigkeit und das Gute in dieser Welt Gestalt werden lassen.

Wir versammeln uns zum Gebet, um die Einheit zu stärken, die wir als Christen haben, um „unsere Herzen zu öffnen, damit wir mutig den Reichtum der Inklusion und den Schatz der Vielfalt unter uns suchen. Wir beten voll Vertrauen.“ Amen.  Pastor Dr. Martin Luther King Jr.

In Lüneburg liegt die Gestaltung der Gebetswoche für die Einheit der Christen in der Verantwortung der einzelnen Gemeinden.

Dokumente:

Links: