Pilgern im Alltag?

Pilgern ist doch eigentlich ein Aufbrechen und Verlassen des Alltags. Oder gibt es etwa doch eine innere Wechselwirkung in den Alltag hinein? Die Erfahrung sagt, dass dem so ist: Pilgern ist eine geistliche Übung. Deren Ziel ist es, den „Spirit“ oder „Esprit“ im Alltäglichen zu verändern. Pilgern im Alltag erleichtert und ermöglicht eine persönliche Gottesbeziehung. Für den „Wanderer“, der sich auf geistliche Fragen einlässt, wird jeder bewusst gegangene Weg im Alltag zum Symbol des Lebensweges mit den Fragen: Was ist das Ziel meines Lebens? Was trägt mich und von welcher Kraft zur anderen gehe ich? Wo ist mir Gott in meinem Leben begegnet?

Beim Pilgern im Alltag ist für die Spiritualität des Alltags folgendes zu lernen:

·        In der Gegenwart leben (Schritt für Schritt)

·        die Kunst der Verlangsamung üben

·        weniger ist mehr (was brauche ich wirklich zum Leben?)

·        Freude an den kleinen Dingen

·        anderer Umgang mit Menschen (angstfrei, kontaktfreudig, hilfreich)

·        Heilung (beginnt durch liebevolle Achtsamkeit mit sich selbst)

Konkret bedeutet Pilgern im Alltag  ein Weg vom September bis Mai 2014,  ein wöchentlicher Impuls mit einer Bibelstelle, Bildern und Texten, eine persönliche,  tägliche Gebetszeit (ca. 25 Min.), ein persönlicher Tagesrückblick (ca. 5-10 Min.) und  fünf gemeinsamen Treffen mit allen Teilnehmern in der Gruppe in diesem Zeitraum. Außerdem besteht das Angebot zum begleitenden Gespräch. Der Infoabend ist Sonntag, 19 h im Gemeindehaus St. Marien, Friedenstr. 8 in Lüneburg.

Termine und Ort: Gemeindehaus St. Marien, Friedenstr. 8, Lüneburg, 30.09./19.11./15.01./20.03./04.05. jeweils 20.00-22.00 h

Kosten: 30,- € (15 € Material & 15 € Spende  für ein Hilfsprojekt)

Information und Anmeldung bei: Diakon Martin Blankenburg, 04131/760984 oder Email: martrin.blankenburg@gmx.net

Dokumente:

Klicken, um zu öffnen: